Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gründung der Heimatenergie FMB GmbH - Neun Kommunen gründen interkommunalen Zusammenschluss zur Energiewende

16. 08. 2024

Gründung der Heimatenergie FMB GmbH
Neun Kommunen gründen interkommunalen Zusammenschluss zur Energiewende
Neun Kommunen aus den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach und Hof haben die Heimatenergie FMB GmbH gegründet. Der interkommunale Zusammenschluss will die Menschen vor Ort aktiv in die Energiewende einbeziehen. Das Ziel ist es, gemeinsam mit den kommunalen Gremien und der Bevölkerung Verantwortung zur Umgestaltung der Energiezukunft vor Ort zu übernehmen. Im Gegensatz zu überörtlichen Investoren wollen die Kommunen Erneuerbare Energie Anlagen möglichst selbst betreiben, um die Region mit günstigem und klimafreundlichem Strom zu versorgen. „Es geht vor allem auch darum, bestehendes Potential und ohnehin vorhandene privilegierte Gebiete im Sinne der Kommunen zu gestalten.“ betont der Geschäftsführer der Heimatenergie FMB GmbH und 1. Bürgermeister der Stadt Goldkronach Holger Bär.
Ein wesentlicher Vorteil dieser Zusammenarbeit liegt in den Möglichkeiten der kommunalen Wertschöpfung und der Bürgerbeteiligung. Durch die Ausweisung von Standorten zur Energieerzeugung können sich Kommunen langfristige Einnahmequellen verschaffen und die Menschen können in „Ihre“ Region investieren. Sie profitieren somit vom wirtschaftlichen Erfolg, die Erlöse aus dem Betrieb der Anlagen bleiben in der Region.
Durch die enge Zusammenarbeit der neun Kommunen sollen zukunftsweisende Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Dies soll ermöglichen, das Landschaftsbild zu bewahren und gleichzeitig die nötige Infrastruktur für eine nachhaltige Energiezukunft zu schaffen.
Wenn die Kommunen vor Ort beim Ausbau der Erneuerbaren Energien selbst aktiv werden, geht es nicht darum, mit etablierten regionalen Akteuren in Konkurrenz zu treten. Gemeinsame Bemühungen bieten die Möglichkeit, den Ausbau besser zu strukturieren und den Kommunen mehr Handlungsspielräume zu eröffnen. Als ersten Schritt in diese Richtung sollen deshalb kurzfristig möglichst viele kommunale Liegenschaften der beteiligten Kommunen mit PV-Anlagen versehen werden.
Heimatenergie FMB GmbH
Geschäftsführer:
Holger Bär, 1. Bürgermeister Stadt Goldkronach
Karl Philipp Ehrler, 1. Bürgermeister Markt Stammbach
Geschäftssitz: Goldkronach
Gesellschafter: Stadt Bad Berneck, Stadt Gefrees, Stadt Goldkronach, Gemeinde Harsdorf, Gemeinde Himmelkron, Markt Marktschorgast, Gemeinde Neuenmarkt, Markt Stammbach, Gemeinde Trebgast

 

Bild zur Meldung: Gründung der Heimatenergie FMB GmbH - Neun Kommunen gründen interkommunalen Zusammenschluss zur Energiewende

 

Rathaus Markt Marktschorgast

   Wappen Marktplatz 17

    95509 Marktschorgast

    Tel.: 09227 / 94 30 0

    Fax: 09227 / 94 30 50

   

 

 
 
 
Öffnungszeiten

Montag:

08:00 - 12:00 Uhr

Dienstag:

08:00 - 12:00 Uhr, 13:30 - 15:30 Uhr

Mittwoch:

08.00 - 12:00 Uhr

Donnerstag:

08:00 - 12:00 Uhr , 13:30 - 18:00 Uhr

Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

 

Außerhalb der Öffnungszeiten Termine nach Absprache