Nachbarschaftshilfe / Unterstützung beim Winterdienst
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!!!
In letzter Zeit erreichen uns im Rathaus immer wieder Anfragen von älteren Menschen, die in der Winterzeit vor dem Problem stehen, dass sie aufgrund ihres Alters und/oder ihrer nachlassenden Gesundheit nicht mehr in der Lage sind, den Winterdienst auf öffentlichem Grund vor ihrem Wohnanwesen durchzuführen.
Als Gemeinde dürfen wir aus rechtlichen und können auch aus personellen Gründen diese Arbeiten nicht durchführen.
Oft fehlt es zudem unseren anfragenden Senioren aufgrund ihrer kleinen Rente an den finanziellen Möglichkeiten, einen gewerblichen Winterdienst zu beauftragen.
Wir werden daher im Rathaus eine Nachbarschaftshilfenbörse auf niederschwelliger Basis einrichten.
Jeder, der entspreche Hilfe benötigt, kann sich im Rathaus unter der Telefonnummer 09227/94300 melden, dort werden seine persönlichen Daten erfasst.
Und jeder, der Hilfe anbieten kann, möchte sich bitte auch bei uns melden! Wir führen dann Hilfesuchende und Helfer zusammen, die sich sonst nicht finden würden und diese können dann untereinander den Umfang der Hilfsdienste miteinander vereinbaren.
Dabei tritt die Marktgemeinde ausschließlich als Vermittler der persönlichen Daten auf und übernimmt lediglich in diesem Umfang eine koordinierende Rolle. Ein Vertragsverhältnis oder Ähnliches entsteht mit der Marktgemeinde nicht!!!
Ich hoffe, dass es Menschen gibt, die bereit sind, anderen zu helfen, dort wo sie es nicht mehr selbst können, denn der Wert unserer Ortsgemeinschaft hängt ganz im Wesentlichen auch davon ab, wie wir mit den Schwachen unter uns umgehen.
Deswegen setze ich auf Eure Unterstützung liebe Schorchertzerinnen und Schorchertzer - lasst uns „zamm halten“!!!
Euer
Bürgermeister Marc Benker